Ausschreibung
Stand: 15. Oktober 2025
Veranstalter: Team Breiningshuuf e.V.
Datum: Mittwoch, 31. Dezember 2025
Uhrzeit: ab 10.00 Uhr
Ort: Bräuningshof, Feuerwehrhaus/Dorfplatz
Distanzen:
– 5 km
– 10 km
– 5 km Nordic Walking
– 1000 m Kinderlauf (Jahrgang 2014 bis 2019)
– 400 m Bambinilauf (Jahrgang 2019 und jünger)
3. Bräuningshofer Silvesterlauf 31.12.2025
Der Silvesterlauf in Bräuningshof bietet die perfekte Gelegenheit, das alte Jahr sportlich abzuschließen und das neue Jahr mit frischer Energie zu beginnen.
Rund um unsere landschaftlich reizvolle Ortschaft Bräuningshof erwarten euch verschiedene Strecken, die sowohl für erfahrene Läuferinnen und Läufer als auch für Einsteigerinnen und Einsteiger geeignet sind. Es handelt sich überwiegend um Wald- und Forstwege – kein Straßenlauf.
Spaß und Bewegung stehen für uns im Vordergrund – nicht das Jagen der persönlichen Bestzeit.
Programm & Ablauf
– Start und Ziel: Dorfplatz Bräuningshof
– Startzeiten:
10.15 Uhr Bambinilauf 400 m
10.30 Uhr Kinderlauf 1000 m
ca. 10.55 Uhr Siegerehrung Kinderlauf
11.15 Uhr Hauptlauf 10 km / 5 km / Nordic Walking 5 km
ca. 12.30 Uhr Siegerehrung und gemeinsamer Ausklang
Strecke
Die Streckenführung verläuft identisch zum vergangen Jahr über gut markierte Wege in der idyllischen Umgebung von Bräuningshof, durch Wälder, vorbei an Wiesen und Feldern. Die Links über Komoot werden in Kürze hier zur Verfügung gestellt.
Wertung/Zeitnahme
Zeitnahme: Rüdiger Hecht, Forchheim (info@wkm-iad.de)
Zeitnahme für alle Teilnehmenden des Kinderlaufs, und der 5 km, 10 km Läufe,
Keine Zeitnahme und Wertung im Bambini-Lauf und Nordic Walking
Altersklassen-Wertungen beim Kinder-Lauf:
- WKU8 / MKU8 (Jg. 2018/2019)
- WKU10 / MKU10 (Jg. 2016/2017)
- WKU12 / MKU12 (Jg. 20014/2015)
Altersklassen-Wertungen beim 5 km Lauf:
- WKU14 / MKU14 (Jg. 2012/2013)
- WJU16 / MJU16 (Jg. 2010/2011)
- W/M
Altersklassen-Wertungen beim 10 km Lauf:
- WJU/MJU (Jg. 2006-2011)
- W/M (Jg. 1996-2005)
- W/M30 (Jg. 1991-1995)
- W/M35 (Jg. 1986-1990)
- W/M40 (Jg. 1981-1985)
- W/M45 (Jg. 1976-1980)
- W/M50 (Jg. 1971-1975)
- W/M55 (Jg. 1966-1970)
- W/M60 (Jg. 1961-1965)
- W/M65 (Jg. 1956-1960)
- W/M70 (Jg. 1951-1955)
- W/M75 (Jg. 1946-1950)
- W/M80 (Jg. 1945 und älter)
Verpflegungsstationen
Erfrischungen gibt es im Start / Ziel-Bereich für alle Teilnehmenden.
Ehrung der Leistungen
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Kinderlaufs werden im Anschluss an den Lauf geehrt (Altersklassen siehe oben).
Beim 10 km und 5 km Lauf werden jeweils die drei schnellsten Läuferinnen und Läufer geehrt, die Ehrung findet um ca. 12.30 Uhr statt.
Teilnahmegebühren
Anmeldung bis 15.12.2025 12,00 Euro (5 km, 10 km, 5 km Nordic Walking)
Anmeldung bis 28.12.2025 17,00 Euro (5 km, 10 km, 5 km Nordic Walking)
Kinderlauf und Bambinilauf kostenfrei bis 15.12.2025, ab 16.12. bis 28.12.24 5,00 Euro
Wer sich bis spätestens 15. Dezember 2025 anmeldet, erhält eine individuelle Startnummer mit seinem Vornamen.
– Ummeldungen sind bis 15.12.25 kostenfrei möglich, danach gegen eine Gebühr von 5,00 Kontakt: info@wkm-iad.de
– Nachmeldungen (vorausgesetzt Restplätze sind noch verfügbar) am 31.12.2025 zwischen 9.30 und 10.00 Uhr, 20,00 Euro (nur Barzahlung) möglich.
Die Bezahlung der Teilnahmegebühr erfolgt mittels SEPA-Lastschriftverfahren.
Startnummernausgabe
Die Startnummern können am Dienstag, 30. Dezember 2025 zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr in der Dorfstube und am Veranstaltungstag ab 9.00 Uhr im Wettkampfbüro (Dorfstube, Bräuningshof) abgeholt werden.
Zum Befestigen der Startnummer steht ein begrenztes Kontingent an Sicherheitsnadeln zur Verfügung.
Umkleiden/WC
Umkleide Dorfstube, 1. OG, WC im Gebäude im EG und 1.OG
Bitte keine Wertgegenstände zurücklassen. Diebstahlgefahr! Jeder ist selbst verantwortlich. Keine Veranstalterhaftung.
Parken
– Parkplatz ausgeschildert von Bubenreuth kommend
– bei der Kirche Heilige Familie (Richtung Igelsdorf)
– Kindergarten (Igelsdorfer Str. 3a)
– Achtung: Die Ortsdurchfahrt ist am 31. Dezember ab 6.30 Uhr gesperrt, Umleitung ist ausgeschildert
Hinweise
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, sich angemessen auf den Lauf vorzubereiten. Laufschuhe mit gutem Profil sind empfohlen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, außer es liegen extrem gefährliche Bedingungen vor. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung, jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin muss ausreichend versichert sein. Das sichtbare Anbringen der Startnummern an der Kleidung ist Pflicht.
Startnummern und damit die Starterlaubnis wird nur bei unterzeichnetem und übergebenem Haftungsausschluss (Teilnahmebedingungen) und Datenschutzerklärung erteilt. (Einverständnis über Anmeldeformular)
Der Veranstalter behält sich vor, die Streckenführung zu ändern, das Rennen aus wichtigem Grund zu verkürzen, abzubrechen oder abzusagen.
Im Falle einer unvorhergesehenen Terminverschiebung (z.B. durch Unwetter, höhere Gewalt), besteht kein grundsätzliches Recht zur Rückerstattung. Der Veranstalter wird alles versuchen um eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Die Teilnahme am Lauf findet auf eigenes Risiko statt. Die Strecke ist nicht abgesperrt oder überwacht. Auf Straßen ist die StVO zu befolgen und der Verkehr zu beachten. Den Ansagen von Streckenposten sowie dem Helferteam ist Folge zu leisten.
Verantwortlichkeit
Verantwortlich für die Gesamtorganisation des Silvesterlauf:
Team Breiningshuuf
Organisation/Anmeldung: Marlene Reuschel
Rennleitung: Simon Koch
info@team-breiningshuuf.de
Wir freuen uns
auf einen sportlichen Silvesterlauf und auf die Teilnahme von Läuferinnen und Läufern aller Leistungsstufen. Ganz gleich, ob du ambitionierte Läuferin oder Einsteiger bist, wir freuen uns auf dich!
In eigener Sache
Die Organisation der Veranstaltung ist eine rein ehrenamtliche Tätigkeit, die alle Beteiligten und Helfenden unentgeltlich leisten.
Wir bitten um Verständnis, wenn einmal etwas nicht gleich klappt.
Es handelt sich um eine private Veranstaltung.
Wir freuen uns über deine Anmeldung
Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!
Anmeldeschluss: 15. Dezember 2025